Anwalt für Familienrecht – rechtliche Belangen innerhalb der Familie
Was ist ein sogenannter Familienrechtler? Anwälte, die sich um die rechtlichen Angelegenheiten in einer Familie kümmern, sind Fachanwälte. Sie haben sich nach ihrem allgemeinen Jurastudium auf das recht umfangreiche Gebiet des Familienrechts spezialisiert, das seine Gesetzgebung im Zivilrecht verankert hat und sich um weit mehr als um Ehe und Scheidung kümmert.
Welche Bereiche umfasst das Familienrecht?
Neben den bereits erwähnten Themen rund um die Eheschließung und der Ehescheidung sowie den Konsequenzen aus beiden Bereichen, geht es hier auch um die Entscheidungen zu Erziehungsfragen, wenn aus der Ehe Kinder hervorgegangen sind, um das Aufenthaltsbestimmungsrecht für die Kinder, sofern diese noch minderjährig sind, um Unterhaltsverpflichtungen, um die Feststellung von Familien- und von Verwandtschaftsgraden, um Themen wie Adoption und Pflege und viele weitere, sich aus diesen Bereichen ergebenden Themen. Trotzdem dieses Rechtsgebiet recht umfangreich ist, entscheiden sich sehr viele Juristen dafür, sich entweder auf das Arbeitsrecht oder auf das Familienrecht zu spezialisieren.
Hohe Verantwortung in diesem Rechtsgebiet
Ehe und Familie genießen in den meisten Gesellschaften einen hohen Stellenwert und gelten als besonders schützenswert. Zwar hat ein Anwalt für Familienrecht bei einer Scheidung die Aufgabe, der jeweiligen Partei zu ihrem Recht zu verhelfen und dabei zwangsläufig gegen die andere Partei - den Noch-Ehepartner bzw. die Noch-Ehepartnerin - zu verhandeln, doch jedem Scheidungsanwalt kommt zugleich bzw. vorab auch die Aufgabe zu, in seinem bestimmten Bereich zu versuchen, zu vermitteln oder Lösungen zu finden, die ein späteres Miteinander der dann Ex-Partner vernünftig regelbar macht - ganz besonders, wenn die Trennung auch noch in der Familie lebende Kinder mit betrifft.
Welche weiteren Aufgaben haben Anwälte für Familienrecht?
Ein Anwalt für Familienrecht befasst sich neben den Themen Eheschließung und Ehescheidung auch um das sogenannte Kindschaftsrecht, das materielle Eherecht, nationales und internationales Privatrecht, die Rechts von nicht ehelichen Lebensgemeinschaften und Lebenspartnerschaften, familienrechtliche Bereiche des Erbrechts, des Steuerrechts, des Sozialrechts und Teilen des öffentlichen Rechts im familienrechtlichen Kontext. Ein Anwalt für Familienrecht steht seinen Mandanten nicht nur vor Gericht, sondern auch außergerichtlich mit Rat und Tat zur Seite und kümmert sich sowohl um das Unterhaltsrecht wie er auch als Mediator agiert, um trotz der beabsichtigten Trennung den Schaden für die getrennte Familie so klein wie möglich zu halten.
Darüber hinaus verhandelt ein solcher spezialisierter Anwalt für Familienrecht auch einen eventuell bestehenden Ehevertrag, die Unterhaltsansprüche, das Sorge- und Umgangsrecht für Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres, Themen zu einer gerechten Verteilung, den Ausgleich des Zugewinns, den Schutz des jeweiligen vorehelichen Vermögens (soweit nicht anders geregelt) sowie alle weiteren Vermögensfragen in Bezug auf die Scheidung. Als ein solcher Experte im Familienrecht hat der Anwalt ein bereits Spektrum an den verschiedensten Aufgaben.
Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der Rechtsanwälte und Fachanwälte Niesta-Weiser | Reichelt | Stender | Weiser finden.
Teilen