Anwälte helfen bei allgemeinen Rechtsfragen

« Back to Home

Was macht der Fachanwalt Sozialrecht?

posted am

Ein Fachanwalt Sozialrecht hilft Menschen, die sich in existenziellen Lebensproblematiken befinden. Der Titel “Fachanwalt für Sozialrecht” wird in Deutschland seit dem Jahre 1989 verliehen. Das Sozialrecht ist eines der bedeutendsten Rechtsgebiete, welches der Erfüllung des Prinzips eines Sozialstaates gerecht wird. Mit diesem wird eine Gewährleistung nach Schutz und Hilfe aus öffentlich-rechtlicher Hand gewährleistet, die den Bürger vor Standardrisiken, wie Unfälle, Arbeitslosigkeit oder Einkommensminderung schützen soll. Hierbei kämpft ein Anwalt im Sozialrecht für das Recht.
Ein Fachanwalt für Sozialrecht beschäftigt sich mit dem allgemeinen Sozialrecht, einschließlich des Verfahrensrechtes, mit dem Arbeitsförderungs- und Sozialversicherungsrecht, wozu auch die Kranken-, Unfall-, Renten- und Pflegeversicherung gehört. Das Sozialrecht ist aus diesem Grund das wichtige Arbeitsgebiet dieses Anwalts.
Aufgaben und Arbeitsgebietes eines Anwaltes für Sozialrecht

Ein Fachanwalt Sozialrecht wie beispielsweise von der Kanzlei Wintermann I Bentrup I Schmitz kann die Mandanten in sämtlichen sozialrechtlichen Relevanzen unterstützen. Hierzu gehören vornehmlich Problematiken, welche mit Sozialleistungen und Hilfen staatlicher Leistungsträgern zusammenhängen. Dies bedeutet, dass der Rechtsanwalt beim Jobcenter, bei der Agentur für Arbeit, beim Sozialamt, bei Versicherungsunternehmen und anderen Institutionen die Ansprüche auf Leistungen erheben und somit das Recht vertreten kann.

Auch Rückforderungen bestimmter Leistungen kontrolliert der Anwalt, zum Beispiel für Hartz IV-Anträge und er prüft diese auf ungerechtes Handeln. Ebenso verhält es sich bei von Geldansprüchen. Wenn ein Antrag auf Hartz IV oder anderen Leistungen nicht bewilligt wird, kann der Rechtsanwalt hier eine sehr gute Hilfestellung leisten und den Mandanten vor der jeweiligen Behörde vertreten. Im Zusammenhang mit dem Arbeitsrecht unterstützt ein Anwalt für Sozialrecht beim Abwehren von Sperrzeiten oder bei einer Abfindung im Rahmen der Kündigung. Wer einen Nebenjob ausüben und dennoch den vollen auf Arbeitslosengeld erhalten möchte, kann sich beim Rechtsanwalt informieren, was zu beachten ist.
Außerdem übernimmt der Rechtsanwalt für das Sozialrecht die Prüfung der Bescheide, weil diese fehlerhaft sein könnten. Hierbei bemüht er sich in außergerichtlichen Verhandlungen und auch bei einer Klage vor Gericht um das zusehende Recht seines Klienten.
Auch Schwerbehindertenrecht setzt sich ein Fachanwalt Sozialrecht dafür ein, dass die Behinderung seines Mandanten anerkannt wird. Ebenso sorgt er für die Durchsetzung der Ansprüche auf eine Teilzeitbeschäftigung beim entsprechenden Arbeitgeber und hilft auch bei Anträgen gegenüber dem Versorgungsamt.

Vor allem die Arbeitslosigkeit kann jeden Menschen treffen. In vielen Fällen kommt es zu einem Streit mit den zuständigen Sozialbehörden um die Leistungen, und in diesem Fall kann die Hilfe eines Anwalts für Sozialrecht von großer Bedeutung sein. Eventuell wurde der Antrag auf das Arbeitslosengeld auch abgelehnt, weil die Person nicht verfügbar war. Vielleicht sind die Personen auch Sanktionen ausgesetzt, weil diese sich nicht auf die angebotenen Stellen beworben haben. Es ist ebenso möglich, dass nach dem Ende des Arbeitsverhältnisses eine Sperrzeit entrichtet wurde, die Person aber trotzdem das Geld zum Leben braucht. Die Hilfe eines solchen Anwalts ist deshalb sehr vielfältig und umfasst sehr viele Arbeitsbereiche.


Teilen