Anwälte helfen bei allgemeinen Rechtsfragen

« Back to Home

Arbeitsrechtliche Angelegenheiten mit einem Fachanwalt für Arbeitsrecht klären

posted am

In einem Betrieb kann es immer wieder zu Problemen zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber kommen. Solche Fälle sind nicht selten und nicht immer lassen sich Streitigkeiten einfach aus dem Weg räumen. Sowohl während des Arbeitsverhältnisses als auch nach der Beendigung des Arbeitsverhältnisses können Streitigkeiten auftreten, die dann auch häufig vor den Arbeitsgerichten landen. In diesen Fällen ist eine anwaltliche Vertretung natürlich unabdingbar und zwingend notwendig. Dabei sollte jedoch nicht nur einfach auf einen Anwalt für Zivilrecht gesetzt werden, sondern auf einen Fachanwalt für Arbeitsrecht wie von der Kanzlei Dr. Backes + Partner Rechtsanwälte mbB. Schließlich ist das Arbeitsrecht ein sehr weites und teils komplexes Feld, dass schon vertiefte fachliche Kenntnisse erforderlich macht. Ein Anwalt für Arbeitsrecht ist dementsprechend die richtige Wahl bei arbeitsrechtlichen Streitigkeiten aller Art.

Als Arbeitnehmer das eigene Recht effektiv durchsetzen

Im Arbeitsvertrag ist doch alles ganz genau geregelt, was das Arbeitsverhältnis betrifft. So denken die meisten Arbeitnehmer und sicherlich sind die meisten Arbeitsverträge auch korrekt formuliert und der Arbeitgeber hält sich auch an die getroffene vertragliche Vereinbarung. Doch es gibt natürlich auch Ausnahmen, so wie überall im Leben. Vertraglich vereinbarte Arbeitsstunden werden deutlich überschritten, Überstunden werden in keiner Weise angerechnet und so entsteht schnell Frust aufseiten des Arbeitnehmers, verständlicherweise versteht sich. Ein Gespräch mit dem Arbeitgeber bringt dann auch noch keinen Erfolg und schon hängt der Haussegen im Betrieb schief. Sind beispielsweise bei solchen Vorkommnissen keine Einigungen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer möglich, dann hilft nur noch der Weg zu einem Fachanwalt für Arbeitsrecht. Schließlich hat sich der Arbeitgeber auch an die vertraglich vereinbarten Leistungen zu halten. Allerdings scheuen viele Arbeitnehmer den Weg zum Anwalt, haben sie doch Angst, dass sie dann ihren Job verlieren könnten. Aber so einfach geht das in Deutschland natürlich nicht, einen in Arbeitgeberaugen unbequemen Angestellten loszuwerden. Daher lohnt sich der Weg zum Fachanwalt immer, wenn es arbeitsrechtliche Auseinandersetzungen gibt und Vereinbarungen aus dem Arbeitsvertrag nicht eingehalten werden.

Bei gerichtlichen Streitigkeiten immer auf einen guten Fachanwalt setzen

Immer häufiger landen Streitigkeiten zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber vor Gericht. Insbesondere dann, wenn beide Seiten nicht einlenken wollen oder es nach der Beendigung des Arbeitsverhältnisses noch Streitpunkte zwischen beiden Parteien gibt, ist das Arbeitsgericht meist die letzte Möglichkeit, um für Klarheit zu sorgen. Dann ist es natürlich unverzichtbar, auch einen guten Fachanwalt für Arbeitsrecht an der Seite zu haben, der den Arbeitnehmer oder den Arbeitgeber vor Gericht professionell vertritt. Das eigene Recht durchzusetzen erfordert dann fachliche Kompetenz, die über das allgemeine Zivilrecht hinausgeht. Ein Fachanwalt für Arbeitsrecht besitzt das nötige fachliche Wissen, um Arbeitnehmer oder Arbeitgeber vor Gericht dann auch adäquat vertreten zu können. Am Ende Recht zu bekommen, hängt besonders in strittigen Fällen dann nämlich auch davon ab, ob man anwaltlich gut vertreten wird.


Teilen